Theater

Wie es euch gefällt

Von William Shakespeare
bremer shakespeare company (DE)

Tickets

© Marianne Menke

William Shakespeares Komödie «Wie es euch gefällt» um Täuschung und Verstellung, um das Spiel mit Identitäten und Geschlecht, eröffnet in der spielerisch-turbulenten Inszenierung der bremer shakespeare company die Schauspiel-Saison im kultur & kongresshaus aarau.

Orlando hat am Hof gegen den diktatorischen Frederick, der den Thron unrechtmässig eroberte, aufbegehrt und im Kampf den Ringer Charles besiegt. Er flieht vor der Rache Fredericks in den Ardenner Wald. Dort findet er Zuflucht bei dem von Frederick verstossenen rechtmässigen Herzog und dessen skurrilem Gefolge aus Ausgestossenen, Verfolgten, Verliebten und Verbannten.

Rosalinde, die Tochter des Herzogs, wird ebenfalls verbannt. Begleitet von ihrer treuen Freundin Celia und dem Narren Touchstone gibt sie sich als Mann aus und macht sich auf die Suche nach Orlando, in den sie sich unsterblich verliebt hat. Und auch Orlando versucht, seine Rosalinde wiederzutreffen, erkennt sie jedoch nicht, als sie ihm als Mann verkleidet im Wald begegnet. Was nun folgt, ist eine der aberwitzigsten Liebesszenen der Theatergeschichte.

Abseits jeglicher Zivilisation stellt sich für die höfische Gemeinschaft die Frage neu: Wer sind wir eigentlich? Denn wenn die Welt eine Bühne ist, wie es im Stück heisst, ist dann alles bloss Täuschung und Spiel?

Regisseur Thomas Weber-Schallauer «stellt den leichten, spielerischen, ja karnevalesken Aspekt des Stücks in den Vordergrund und profitiert dabei von einem glänzend aufgelegten Ensemble – sechs Schauspielern in 18 Rollen, die sie ausnahmslos bravourös und mit viel Spass an der Gaukelei bewältigen.» Weser-Kurier

Mitwirkende

Mit: Svea Auerbach, Christian Bergmann, Simon Elias, Tim Lee, Theresa Rose & Erik Roßbander.
Übersetzung: Rainer Iwersen.
Regie: Thomas Weber-Schallauer.
Bühne & Kostüme: Heike Neugebauer.
Musik: Andy Frizell.
Regieassistenz: Wanja Lange & Meret Trapp.

Infos

2 Std. 45 Min. inkl. Pause
Deutsch
ab 14 Jahren

Plätze

Nummeriert

Spielort

Kultur & Kongresshaus, Saal 1

Aufführungen

Juni 2021

Do 24

19:30
Kultur & Kongresshaus, Saal 1

Theater

Wie es euch gefällt

Von William Shakespeare

bremer shakespeare company (DE)

18:45 Uhr Einführung
Schauspiel-Abo
Ausverkauft