Tanz

Tanzfaktor 2022

Vier Kurzstücke

Tickets

© Lucas del Rio (zVg)

Der Tanzfaktor lädt alle zwei Jahre vier Choreograf:innen am Beginn ihrer Laufbahn ein, sich mit einem Kurzstück auf einer Tournee in der ganzen Schweiz zu präsentieren. Die Bühne Aarau ist erstmals Austragungsort dieses überaus erfolgreichen Formats, das auf höchst unterhaltsame Weise einen Überblick über aktuelle Tendenzen im zeitgenössischen Tanz ermöglicht.

Die Bühne bleibt unverstellt, leer. Körper, Musik, Geräusche und zu dekonstruierende Konzepte sind die einzigen Requisiten. Lisa Laurent & Mattéo Trutat, Alba Castillo (Company Snorkel Rabbit), Lucas del Rio und Luca Signoretti feiern Tanz in seiner Vielheit und ganz nebenbei fallen genderspezifische Bewegungen komplett aus dem Repertoire.

Luca Signoretti Dance Company: «The other» (Luzern)
Luca Signoretti absolvierte seine Ausbildung an der Hangart Tanzschule in Pesaro, ab 2006 tanzte er im Ballet Junior de Genève. Bevor er sich 2014 auf das Choreografieren konzentrierte, war er Solist am Tanz Luzerner Theater. Signoretti erhielt u.a. den «Pretty Creatives»-Preis beim NW Dance Project Wettbewerb in Oregon. An der 11. Ausgabe des renommierten ChoreografieWettbewerbs in Kopenhagen erreichte er den zweiten Platz und erhielt den Produktionspreis. Seine Stücke werden international gezeigt. Sein erster Tanz-Kurzfilm wurde für die Students
Academy Awards 2020 in Hollywood nominiert. 2019 absolvierte er den Master in Choreografie an der Zürcher Hochschule der Künste und leitet dort die neue Plattform
«Choreographers in Residence».

Company Snorkel Rabbit, Choreografie von Alba Castillo: «Remember me, like this» (Basel)
Mit geschlossenen Augen, die Stirn in Falten gelegt als wären sie in Gedanken versunken tanzen drei Menschen wie in einem blinden Schnelldurchlauf auf der Bühne. Sie werden geführt von Anderen, finden und entdecken Erinnerung in den körpereigenen Bewegungen. Remember me, like this nutzt Übungen aus der Improvisation, um physische, intuitive und intellektuelle Reaktionen hervorzurufen und damit vergangene Erfahrungen zu analysieren. Wie beeinflussen solche vergangene Ereignisse die kollektive Verbindung? Die Komposition
erforscht Themen wie Angst, Mut, Sterblichkeit und Akzeptanz.
Die in Valencia geborene Spanierin Alba Castillo tanzt professionell seit mittlerweile 17 Jahren. 2007 schloss sie sich der Compañia Nacional de Danza und wechselte danach als Solistin ans Ballett Theater Basel. 2012 choreografierte sie erste Werke und gründete 2020 mit
Bryan Arias die Company Snorkel Rabbit. Für die kommenden Saisons sind Zusammenarbeiten mit dem Philadelphia Ballet (USA), dem Ballett Bremerhaven (DE), dem Theater St. Gallen (CH) und dem Austinmer Dance Theatre (AU) geplant.

Lucas del Rio: «Search» (Basel)
Ein Kribbeln, sich strecken, ein plötzliches Aufploppen, dynamisch und synchron, dann innehalten, sich verdrehen, nach den Sternen springen, explodieren, implodieren – und wieder von vorne anfangen. Gemeinsam, allein und in unterschiedlichen Formationen gehen vier Tänzerinnen und Tänzer dem Phänomen unbeantworteter Fragen nach. In Search widmen sie
sich den Fragen, die sich einem immer wieder stellen, die aber über Jahre unbeantwortet bleiben. Das Stück ist eine visuelle und körperliche Reise in Form einer unendlichen Suche.
Lucas del Rio Estévez, 1988 in Basel, fand mit Breaking (Breakdance) Zugang zum Tanz und ist seit 2014 Teil der MIR Compagnie von Béatrice Goetz. Auf das Studium der
Kulturanthropologie und Medienwissenschaft war er freischaffender Tänzer, Choreograf und Assistent an verschiedenen Bildungsprojekten und Tanzproduktionen. Seit 2019 konzentriert sich Lucas auf die choreografische Arbeit und absolvierte den Masterstudiengang in Choreografie an der Zürcher Hochschule der Künste.

Lisa Laurent & Mattéo Trutat: «Pas de deux» (Genf)
Diese Arbeit entstand aus der gemeinsamen Liebe zum klassischen Ballett: Märchen, Darsteller*innen, deren Virtuosität kaum erreichbar scheint, ikonische Partituren… Was aber bleibt von einem Ballett übrig, wenn es von seinen künstlerischen Mitteln befreit wird? Mit
einer Struktur, die den traditionellen Ballettcodes folgt, und Bewegungen, die aus ikonischen Bildern der Popkultur stammen, versucht Pas de deux, das klassische Ballett aus einer zeitgenössischen Perspektive neu zu denken.
Lisa Laurent, 1996, ist eine französische Tänzerin und Performerin. 2019 schliesst sie ihre Ausbildung am Ballet Junior de Genève ab, hierbei tanzt sie viele Repertoirestücke, entwickelt aber auch ihre persönliche Arbeit. Ihr erstes Projekt Pas de deux, das in Zusammenarbeit mit Mattéo Trutat entstanden ist, wird 2020 im Rahmen der Quarts d'Heure im Théâtre Sévelin 36 präsentiert. Parallel zu ihrer Arbeit als Choreografin tritt sie für Cindy Van Acker und Maria La Ribot auf.
Der aus Bordeaux stammende Mattéo Trutat begann schon als Kind mit dem Jazztanz. Nach Abschluss seines Studiums am Konservatorium trat er 2017 dem Ballet Junior de Genève bei. Er tanzte u. a. in Stücken von Ambra Senatore, Théo Clinkard, Alexander Ekman und Olivier
Dubois. 2021 wird er Mitglied der Abteilung für berufliche Integration des Ballet Preljocaj in Aix-en-Provence.


Ein Projekt von Reso – Tanznetzwerk Schweiz. Unterstützt durch Pro Helvetia, Ernst Göhner Stiftung, Migros-Kulturprozent, Regionalkonferenz Kultur RKK & Stiftung Corymbo.

Mitwirkende

«The other» MIT: Serafina Beck & Elina Kim. CHOREOGRAFIE: Luca Signoretti.
«Remember me, like this» MIT: Vera Kvarcakova, Bo Jacobs & Anthony Ramiandriosa. KONZEPT, KOSTÜME & LEITUNG: Alba Castillo. IN ZUSAMMENARBEIT MIT: Bryan Arias & Lisa Horten-Skilbrei. LICHT: Lukas Marian.
«Search» MIT: Diego de la Rosa, Lea Korner, Nadika Mohn & Toschkin Schalnich. CHOREOGRAFIE: Lucas del Rio Estévez. MUSIKARRANGEMENT: Luca Magni. KOSTÜME: Ben Vorhaar & Sabrina Zyla.
«Pas de deux» MIT: Lisa Laurent & Mattéo Trutat. CHOREOGRAFIE Lisa Laurent & Mattéo Trutat.

Infos

60 Min.
ohne Sprache
ab 14 Jahren

Plätze

Nicht nummeriert

Spielort

Alte Reithalle

Aufführungen

November 2022

Fr 25

20:00
Alte Reithalle

Tanz

Tanzfaktor 2022

Vier Kurzstücke

Tickets

Sa 26

20:00
Alte Reithalle

Tanz

Tanzfaktor 2022

Vier Kurzstücke

Tickets
Lucas del Rio Foto

© Lucas del Rio (zVg)

Lisa Laurent Matteo Trutat Pas De Deux 200915 078 Philippe Weissbrodt

© Philippe Weissbrodt

Lisa Laurent Matteo Trutat Pas De Deux 200915 163 Philippe Weissbrodt

© Philippe Weissbrodt

Dancers Whitta Egon 2 Maria Cheilopoulou

© Maria Cheilopoulou

Tanzfaktor 2022 C Nelly Rodriguez

© Nelly Rodriguez