Diverses

Science Jam

Forschung auf der Bühne
Alte Kanti Kultur

Tickets

zVg

Alte Kanti Kultur holt Forscher:innen aus dem In- und Ausland aus ihren Labors und Hörsälen auf die Bühne. In vier Mal fünfzehn Minuten geben sie einen Einblick in ihre Forschung: verständlich, witzig und alles andere als staubtrocken.

Zweimal im Jahr präsentiert Alte Kanti Kultur vier Science-Slammer:innen, die einfach, unterhaltsam und mit einer guten Portion Selbstironie ihre Forschungsgebiete, Arbeitsweise und neusten Erkenntnisse vorstellen. Ob Kurzvortrag oder Live-Experiment, Archäologie oder Astronomie: Langweilige, verschachtelte und unverständliche Akademikersprache ist hier fehl am Platz.
Physik, Biologie, Geschichte, Psychologie, Medizin, Sprachwissenschaften, Mathematik, Chemie ... – die Bandbreite der Fachgebiete, die in den vergangenen Jahren auf der Bühne präsentiert wurde, ist riesig. Die Slammer:innen ermöglichten dem Publikum mit spannenden Fragen Zugang zu ihren Forschungsgebieten beziehungsweise ihrem beruflichen Alltag: Warum zum Beispiel lebt der Ameisenbär noch, obwohl er schlecht sieht, langsam ist und sein Gehirn nur erbsengross? Verdienen Stripperinnen wirklich mehr Trinkgeld, wenn sie ihren Eisprung haben? Wozu und wie verlieben sich Menschen? Und darf «mensch» sich auch in mehrere Personen gleichzeitig verlieben? Die Antworten waren spannend, erstaunlich, einleuchtend, unglaublich und meist von einem Schmunzeln begleitet.
Der Science Jam ist Wissenschaft alltagstauglich und in kompaktester Form vermittelt – inklusive wunderbarer «Aha-Momente». Wir sind gespannt, welche rare Forscherspezies die Organisatorin und Moderatorin Manon Wohlgemuth für die nächsten Slams aufspürt und auf unsere Bühne einlädt.

Mitwirkende

Organisation & Moderation: Manon Wohlgemuth.
In Kooperation mit: Alte Kanti Kultur.

Infos

1 Std. 30 Min.
Deutsch
ab 15 Jahren

Plätze

Nicht nummeriert

Spielort

Tuchlaube

Aufführungen

Oktober 2022

Di 25

19:00
Tuchlaube

Diverses

Science Jam

Forschung auf der Bühne

Alte Kanti Kultur

Ausverkauft