Ein Blick zurück

Am 27. April 2020 haben die Mitglieder der Trägervereine des Theater Tuchlaube Aarau, der Theatergemeinde Aarau, des Gönnervereins des Fabrikpalastes sowie von FARA Freunde Alte Reithalle Aarau und ARTA Alte Reithalle Tuchlaube Aarau der Fusion mit ARTA zugestimmt.

Peter-Jakob Kelting und Barbara Stocker und ihr Team, die bisher die Geschicke des Theater Tuchlaube Aarau geleitet haben, verantworten ab der Spielzeit 20/21 das Programm der Bühne Aarau.

Hier finden Sie einen kurzen Rückblick auf die Geschichte der mit ARTA fusionierten Vereine.

Theater Tuchlaube Aarau/Verein szenaario

+

Das Theater Tuchlaube Aarau wurde 1975 gegründet und war bis im Juni 2020 ein gut verankerter Kulturort der Stadt Aarau und ein bedeutendes Theaterhaus im Kanton. Getragen wurde das Theater Tuchlaube Aarau durch den Verein szenaario. Als Theater ohne eigenes Ensemble wirkte es als Gastspiel- und Koproduktionshaus und arbeitete mit Gruppen aus der Region, dem Kanton Aargau und deutschsprachigen Theaterhäusern zusammen. Ein besonderer Fokus lag auf der Nachwuchsförderung, dem Theater mit und für junge Menschen sowie der professionellen Theaterarbeit mit Laien in den verschiedenen Spielclubs. Von 2011 bis 2019 bespielte das Theater Tuchlaube Aarau während der Sommermonate die Alte Reithalle und die Kleinbühne in der Bar im Stall. Dem Team vom Theater Tuchlaube Aarau wurde die operative Leitung von ARTA übertragen.

Webseite Theater Tuchlaube Aarau

www.tuchlaube.ch

Fabrikpalast

+

Der Fabrikpalast war bis Ende Saison 19/20 ein Haus für innovatives Figurentheater mit Standort im Telli Aarau (in den Räumlichkeiten vom KIFF). Im Fabrikpalast wurden Figurentheater-Aufführungen für Kinder und Erwachsene gezeigt und regelmässig Workshops angeboten. Geleitet wurde der Fabrikpalast von Hansueli Trüb. Der Fabrikpalast kann weiterhin für Kurse, Partys, Tagungen, Proben (Musik, Theater), Workshops usw. gemietet werden.

Webseite Fabrikpalast

www.fabrikpalast.ch

Theatergemeinde Aarau

+

Die Theatergemeinde Aarau wurde 1931 gegründet. Bis im Frühling 2020 hat sie im kultur und kongresshaus aarau Theatergastspiele angeboten. Der Spielplan umfasste das klassische, moderne und zeitgenössische Theater-Repertoire.

Webseite Theatergemeinde Aarau

www.theatergemeinde.ch

FARA Freunde Alte Reithalle Aarau

+

Der Verein FARA Freunde Alte Reithalle Aarau wurde im September 2017 von Befürwortern des Projektes Alte Reithalle Aarau gegründet. Erklärtes Vereinsziel von damals: Ein «Ja» des Aarauer Souveräns zum Umbaukredit für die Alte Reithalle Aarau. Der Verein blieb nach der erfolgreichen Wahlkampagne bestehen und hat im April 2020 mit ARTA fusioniert.