Theater

Der talentierte Mr. Ripley

nach dem Roman von Patricia Highsmith
Bühnen Bern

Tickets

©Yoshiko Kusano

Tom Ripley ist jung und begabt, aber arm und unterprivilegiert. Durch einen Zufall erschleicht er sich das Vertrauen eines Millionärs. Dieser schickt ihn nach Europa, um seinen Sohn Dickie, der in Italien eine Bohemian-Existenz führt, in die USA zurückzuholen. Die grosse Krimiautorin Patricia Highsmith entfaltet aus dieser Situation heraus ein mörderisches Spiel um Macht und Anerkennung, das in der Inszenierung der Bühnen Bern zum fulminanten Schauspiel-Fest wird.

In Italien angekommen, drängt sich Tom in das Leben Dickies hinein. Tom hegt den unbändigen Wunsch, dieses Leben im Wohlstand für sich selbst zu beanspruchen. Seine Identifikation mit ihm geht sogar so weit, dass er heimlich Dickies Kleidung anzieht und für sich Szenen spielt, in denen er dessen Rolle einnimmt. Als der Millionärssohn sein Interesse an Tom zu verlieren beginnt, sieht dieser nur einen Ausweg: Er muss das letzte Hindernis aus dem Weg räumen. Tom wird Dickie. In seinem neuen Doppelleben verstrickt sich Tom in immer neue Widersprüche, und schliesslich ist ihm die Polizei dicht auf den Fersen. Mit Witz und dem Mut der Verzweiflung gelingt es ihm jedoch, sich aus der Schlinge zu befreien. «Der talentierte Mr. Ripley» gehört mit seiner Hauptfigur, die sich mit Intelligenz, Glück, Schauspieltricks und einer gehörigen Portion Skrupellosigkeit durchs Leben schlägt, zu den Klassikern der Kriminalliteratur.

Mitwirkende

Mit: Vanessa Bärtsch, Jonathan Loosli & Linus Schütz.
Regie: Damian Popp.
Dramaturgie: Felicitas Zürcher.
Bühne: Konstantina Dacheva.
Musik: Jonas Schilling.
Kostüme: Hanne Konrad.
Regieassistenz: Désirée Wenger.

Infos

1 Std. 30 Min.
Deutsch
ab 14 Jahren

Plätze

Nummeriert

Spielort

Alte Reithalle

Aufführungen

Januar 2023

Mi 25

20:00
Alte Reithalle

Theater

Der talentierte Mr. Ripley

nach dem Roman von Patricia Highsmith

Bühnen Bern

19:15 Uhr Einführung
Schauspiel-Abo
Tickets
210913 Ripley0374 Yoshiko Kusano

©Yoshiko Kusano

210913 Ripley0459 Yoshiko Kusano

©Yoshiko Kusano

210913 Ripley1308 Yoshiko Kusano

©Yoshiko Kusano