Theater

Das Bernbuch

Meine weisse Stadt und ich
von Vincent O. Carter
Bühnen Bern

Tickets

© Yoshiko Kusano

«Warum ausgerechnet Bern?» Diese Frage bekam der afroamerikanische Schriftsteller und Bildende Künstler Vincent O. Carter immer wieder zu hören. Anfang der 1950er-Jahre zog er in die Schweizer Hauptstadt und blieb. Er notierte seine Erfahrungen mit dem alltäglichen Rassismus in seiner Wahlheimat in seinem «Bernbuch». Barbara Weber inszeniert den Text für die Bühnen Bern als unterhaltsames Lehrstück über Rassismuserfahrung – gestern und heute.

Auf seinen Streifzügen durch die Strassen Berns, am Tag und in der Nacht, beobachtet Vincent O. Carter, wie sich die Diskriminierung auf alle Lebensbereiche auswirkt, von der Wohnungs- und Arbeitssuche bis hin zu Erlebnissen im «Ausgang». Und er reflektiert die Vorurteile, von denen selbst Wohlmeinende nicht frei sind. Mit scharfem und fremdem Blick auf die vertraute Schweiz und grosser literarischer Kraft entwirft er ein Porträt seiner Zeit, der Gesellschaft der 1950er-Jahre. Barbara Weber und ihr diverses Ensemble verwandeln die Vorlage in eine spielerische, durchaus auch komödiantische Auseinandersetzung mit der Frage, was es heisst, als «fremd» wahrgenommen zu werden.
«Das Bernbuch», 1973 in New York erschienen, wurde 2022 erstmals in deutscher Übersetzung veröffentlicht und als Ereignis gefeiert: «Immer noch ein hochaktuelles Zeitdokument» Deutschlandfunk Kultur.

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch mit dem Darsteller Yannis Maviaki und dem Autor Martin Bieri statt, der das Nachwort zu «Das Bernbuch» verfasst hat.

In Kooperation mit dem Aargauer Kunsthaus, das in der Ausstellung «Stranger in the Village» auch Exponate von Vincent O. Carter zeigt.
Lesen Sie dazu auch den Beitrag aus dem Saisonprogramm 23/24 von Céline Eidenbenz, Kuratorin & Leiterin Programmgruppe im Aargauer Kunsthaus: «Diese Welt ist nicht mehr Weiss» James Baldwin, Stranger in the Village, 1953 (pdf).

Mitwirkende

Mit: Vanessa Bärtsch, David Berger, Lou Haltinner, Mbene Mbunga Mwambene & Yannis Maviaki aka «Z The Freshman».
Regie: Barbara Weber.
Musik: Yannis Maviaki aka «Z The Freshman» & Lorenz Steiner.
Bühne: Konstantina Dacheva.
Kostüme: Dominique Steinegger.
Video: Moritz von Bergen.
Licht: Reto Dietrich.
Dramaturgie: Felicitas Zürcher.
Beratung: Anisha Imhasly.

Infos

1 Std. 25 Min.
Deutsch, Schweizerdeutsch & Englisch
ab 15 Jahren

Plätze

Nicht nummeriert

Spielort

Alte Reithalle

Aufführungen

Oktober 2023

Di 24

20:00
Alte Reithalle

Theater

Das Bernbuch

Meine weisse Stadt und ich

von Vincent O. Carter

Bühnen Bern

anschliessend Publikumsgespräch mit Yannis Maviaki und Martin Bieri
Tickets
1 230125 Bernbuch0605web

© Yoshiko Kusano

4 230125 Bernbuch0447web 1

© Yoshiko Kusano