Theater

Cum-Ex Papers

Eine Recherche zum entfesselten Finanzwesen
Helge Schmidt und LICHTHOF Theater (DE)

Tickets

© Anja Beutler

Selten war Theater so aktuell wie im Fall der «Cum-Ex Papers». Die Inszenierung, eine Mischung aus Wirtschaftskrimi, Dokumentartheater und grotesker Komödie, erhielt 2019 den wichtigsten deutschen Theaterpreis «Faust» für die beste Regie.

Willkommen in der Welt des verbrecherischen Steuerbetrugs! Am 18. Oktober 2018 enthüllt das Journalistenkollektiv CORRECTIV den grössten Steuerraub in der Geschichte: Die Cum-Ex-Files zeigen, wie die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler von Bankern massiv bestohlen wurden. Nur wenige Wochen nach der Aufdeckung dieses Skandals brachte Regisseur Helge Schmidt im November 2018 sein Recherchestück auf die Bühne.

Im Zentrum des Abends steht ein Insider, der zum Whistleblower wird. Es ist die Geschichte eines ehrgeizigen Jungen vom Land, der weder Bauer werden will noch arbeitslos, sondern Jura studiert, ein exzellentes Examen ablegt, eine Turbokarriere in einer renommierten Wirtschaftskanzlei hinlegt und schliesslich einem windigen Finanzberater begegnet. Mit ihm – Mentor, Verführer, Mephisto – arrangierte er jahrelang Cum-Ex-Geschäfte im ganz grossen Stil. Mindestens 55 Milliarden Euro liessen sich Investoren, Banken und Börsenspekulanten unrechtmässig als Steuer vom Fiskus erstatten.

«Es sind fantastische Darsteller, mit denen Regisseur Helge Schmidt diesen Abend gestaltet. Sie spielen die eiskalten, Porsche-orientierten Banker genauso überzeugend wie drei sich diebisch freuenden Panzerknacker mit Strumpfmasken. (...) Dieser Abend zwischen Dokumentation und Fiktion, Hard Facts und Unterhaltung ist fast zu schön, ästhetisch fast zu gelungen für diese skrupellosen, von Geld und Gier getriebenen Verbrechen.» nachtkritik

Mitwirkende

Von & mit: Jonas Anders, Ruth Marie Kröger & Günter Schaupp.
Recherche & Text: Franziska Bulban & Alexandra Rojkov.
Regie: Helge Schmidt.
Choreografie: Jonas Woltemate.
Ausstattung: LANIKA (Lani Tran-Duc & Anika Marquardt).
Video: Johanna Seitz.
Musik: Frieder Hepting.
Licht: Sönke C. Herm.
Regieassistenz: Judith Weßbecher.
Produktionsleitung: Zwei Eulen.
Produktionsassistenz: Laura Uhlig.
Eine Kollaboration von: CORRECTIV, ARD-Panorama, LICHTHOF Theater, Helge Schmidt & Team.

Infos

1 Std. 35 Min.
Deutsch
ab 16 Jahren

Plätze

Nummeriert

Spielort

Kultur & Kongresshaus, Saal 1

Aufführungen

März 2021

Di 23

19:30
Kultur & Kongresshaus, Saal 1

Theater

Cum-Ex Papers

Eine Recherche zum entfesselten Finanzwesen

Helge Schmidt und LICHTHOF Theater (DE)

18:45 Uhr Einführung
Schauspiel-Abo
Abgesagt
1810 Cum Ex Anja Beutler de 1262

© Anja Beutler

1810 Cum Ex Anja Beutler de 0253

© Anja Beutler

1810 Cum Ex Anja Beutler de 0015

© Anja Beutler