Theater

Comedy

Brexit is my fault

Emily Magorrian

Tickets

© Janosch Abel

Emily Magorrian hat Schuld auf sich geladen: Sie hat bei der wichtigsten Abstimmung in der jüngeren Geschichte Grossbritanniens, dem Referendum über den Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union, nicht abgestimmt. Und nun hat sie den Salat. In ihrer humorvollen Stand-Up-Show geht die Britin mit Wohnsitz im Aargau den Ursachen für fehlendes gesellschaftliches Engagement auf den Grund – auch und gerade in der Schweiz.

Wer kennt das nicht: In ein paar Wochen ist wieder eine wichtige Abstimmung, die Wahlunterlagen landen auf dem Stapel unerledigter Aufgaben. Eigentlich müsstest du dir eine Meinung bilden und entscheiden, wie du abstimmst. Aber dann kommt immer wieder etwas dazwischen. Und schon ist der Abstimmungssonntag da, das Ergebnis ist das Gegenteil von dem, was du wolltest – und du hast deine Stimme verschenkt.
Genau dies ist Emily Magorrian bei der Abstimmung über den Brexit passiert. Sie hat die Wahl verpasst und sieht jetzt die Folgen, wie sich ihre Heimat in ein fremdenfeindliches, nationalistisches Land verwandelt, das sie nicht wiedererkennt. Dabei ist sie in dem Bewusstsein gross ge- worden: Wer nicht abstimmt, hat kein Recht darauf, seine Meinung zu äussern oder sich zu beschweren, schon gar nicht als Frau.
Nun macht sie sich daran, die Gründe für ihre eigene politische Apathie zu ergründen und stellt sich ihrer Schuld, indem sie mit Hilfe des Publikums ein typisches englisches Frühstück zubereitet. Denn der häufigste Versprecher beim Wort «Brexit» ist das Wort «Breakfast». Und so ganz nebenbei konfrontiert sie ihr Publikum mit der Frage, warum die Wahlbeteiligung in der Schweiz so niedrig ist.

Mitwirkende

Mit: Emily Magorrian.
Endregie: Daniela Ruocco.
Outside Eyes: Jonas Egloff, Nina Mühlemann & Kathrin Vesner.
Ausstattung: Ernestyna Orlowska.
Produktionsleitung: Flurina Brügger & Kathrin Walde.
Licht- & Sounddesign: Valerio Rodelli.
Mentorat: Kathrin Walde.
Assistenz: Felice Stockhammer.
Koproduktion mit: Bühne Aarau, Schlachthaus Theater Bern und PREMIO Nachwuchspreis für Darstellende Künste.

Infos

60 Min.
Englisch mit deutschen Untertiteln
ab 14 Jahren

Plätze

Nummeriert

Spielort

Tuchlaube

Aufführungen

Januar 2023

Mi 18

20:00
Tuchlaube

Theater/Comedy

Brexit is my fault

Emily Magorrian

$ - Give As Much As You Can
Tickets

Sa 21

20:00
Tuchlaube

Theater/Comedy

Brexit is my fault

Emily Magorrian

Tickets
20211026 Emily Magorrian Brexit is my fault by Janosch Abel 377

©Janosch Abel