Theater

bodybild

[and now i'm gonna roll myself in glitter and roll down that hill wie eine nuss im herbst]
nach dem Theaterstück von Julia Haenni
JUNGE MARIE / THEATER MARIE

© Bettina Diel

Wie seht ihr mich, wie seh ich mich, wie will ich gesehen werden? Und warum gibt es keinen Hashtag, der zu mir passt? In «bodybild» hinterfragen Julia Haenni und ihr Team gemeinsam mit jungen Menschen Körperbilder. Und zwar dort, wo‘s am meisten stresst: In der Turnhalle, dem Ort der Leistung und des Vergleichs, aber auch des Spiels und neuer Freiheiten.

In Zeiten, in denen sexistische Werbung, Fitnesswahn und eindimensionale Geschlechteridentitäten noch immer die Norm sind, in denen aber das authentische Sich-selbst-sein als Ideal gilt, wird der Körper unentwegt in Frage gestellt. Die Bilder von Gesundheit, Schönheit und Normalität beeinflussen den Style, die Freund:innen und Partnerschaften, Sexualität und Berufswahl. Diese Bilder sind machtvoll. Diese Bilder sind politisch. Und über diese Bilder wollen wir mit euch sprechen. Wir, das bist du, das bin ich, das ist die JUNGE MARIE. Wir schauen uns an, zeigen uns und wühlen uns durch den verwirrenden Dschungel von Vorbildern: Wie schaffen wir es, uns selbst und unsere Unterschiedlichkeiten zu feiern, statt sie als Stress zu erleben? Und wann rollen wir endlichen den Hügel hinunter, durch Sonnenschein und Glitter, wie eine pralle, glückliche Nuss im Herbst?

Die Vorstellungen finden in der Turnhalle des Oberstufenschulhauses Schachen statt: Schachen 29, 5000 Aarau.

Mitwirkende

Mit: Cléa Barbier, Jessica Barthel, Malaika Bussinger, Annina Deubelbeiss, Julie Gross, Chiara Müller, Nicole Pantic, Anina Steiner & Mara Suter.
Originaltext: Julia Haenni.
Regie: Annina Dullin.
Adaption Text: Fiona Schreier & Ensemble.
Raum & Ausstattung: Mikki Levy-Strasser.
Choreografie: Elisa Bruder & Nadine Mäder.
Musik: Simon in Wonderland.
Vermittlung & Produktionsleitung: Andrea Brunner.
Dramaturgie: Manuel Bürgin.
Kommunikation: Maria Ursprung.
Technik: Andreas Bächli.
Assistenz: Elisa Scheidegger.
Hospitanz/Praktikum: Laura Minder & Lya Steiger.
Koproduktion mit: ThiK Theater im Kornhaus Baden & Bühne Aarau.

Infos

1 Std. 15 Min.
Deutsch
ab 14 Jahren

Plätze

Nicht nummeriert

Spielort

Auswärts

14102022 Bodybild Junge Marie c F Bettina Diel 013

© Bettina Diel

14102022 Bodybild Junge Marie c F Bettina Diel 026

© Bettina Diel

14102022 Bodybild Junge Marie c F Bettina Diel 038

© Bettina Diel

14102022 Bodybild Junge Marie c F Bettina Diel 005

© Bettina Diel