Diverses

Abgesagt! Auge um Auge

Die Grenzen des präventiven Strafens
Lesung mit Susan Boos

Tickets

© Fabio Biasio

Aufgrund einer Terminkollision muss die Lesung Auge um Auge leider abgesagt werden!

Wir bitten um Verständnis!

Die Journalistin und Ethnologin Susan Boos liest aus Anlass der Premiere von «In dubio» von Maria Ursprung aus ihrem jüngst erschienen Buch.

Was tun mit gefährlichen Menschen? Mit Männern, die gemordet oder Kinder missbraucht haben? Und die eventuell wieder rückfällig werden? Sie lassen sich vielleicht resozialisieren, aber eben nur vielleicht. Deshalb wurde die Verwahrung eingeführt, die unbefristete Haft – um die Gesellschaft vor denen zu schützen, die es wieder tun könnten.

Susan Boos spricht mit Fachleuten, mit Verwahrten und mit deren Angehörigen.
Der berühmte Gutachter Frank Urbaniok erzählt, wie er sein Diagnosemodell Fotres entwickelt hat, mit dem festgestellt werden soll, wer wirklich gefährlich ist und drinnen bleiben muss.
Herr Vogt berichtet, warum er es nicht aushält, länger verwahrt zu sein und sich gerne mit Exit das Leben nähme.
Frau Scherer macht sich Vorwürfe, weil sie glaubt, sie sei mitschuldig, dass ihr Sohn als Pädophiler verwahrt worden ist.

Die Autorin reist durch die Archipele der Verwahrung – vom Schweizer System, in dem Verwahrte gewöhnliche Gefangene sind, über Deutschland, wo sie in besonderen Gefängnissen leben, bis in die Niederlande, wo man ihnen hinter Zäunen ein möglichst normales Leben bieten möchte. Zurück in der Schweiz, erfährt sie von Rechtsprofessor Martino Mona, warum es im Rechtsstaat keine Verwahrung geben sollte und was er mit gefährlichen Menschen täte.

Mitwirkende

Mit: Susan Boos.

Infos

60 Min.
Deutsch
ab 16 Jahren

Plätze

Nicht nummeriert

Spielort

Tuchlaube

Aufführungen

April 2023

Do 27

20:00
Tuchlaube

Diverses

Abgesagt! Auge um Auge

Die Grenzen des präventiven Strafens

Lesung mit Susan Boos

Freier Eintritt