Theater

Alte Meister

Thomas Bernhard / Volkstheater Wien (AUT)

Tickets

© Lukáš Horký

Der Musikkritiker Reger besucht seit 30 Jahren an jedem zweiten Vormittag das Kunsthistorische Museum. Er betrachtet die Bilder mit dem Ziel, den Künstler:innen einen gravierenden Fehler in ihren Meisterwerken nachzuweisen. Unterstützt wird er in seiner Obsession vom Museumswärter Irrsliger. Dušan David Parížek legt in seiner Inszenierung von Thomas Bernhards Komödie als absurde Farce menschliche Abgründe frei.

Das aktuelle Objekt von Regers Wahn ist Jacopo Tintorettos Bildnis «Weissbärtiger Mann». Doch je eingehender er es auch betrachtet, desto makelloser erscheint es ihm. Das kann seiner Auffassung nach gar nicht sein, denn, so Reger, «wir halten das Ganze und das Vollkommene nicht aus.» In seiner Frustration, keinen Fehler entdecken zu können, stellt er in einer masslosen Suada den gesamten Kunstbetrieb in Frage. Er öffnet sich Irrsliger, und bald wird hinter der Fassade des Menschenfeindes eine tragische Liebesgeschichte sichtbar, an der der Museumswärter seinen Anteil hat.
Thomas Bernhards bittere Komödie wird in der Aufführung des Volkstheaters Wien dank der schauspielerischen Glanzleistungen zu einem fesselnden und beklemmenden Theaterabend.

Die Bar im Stall öffnet an Vorstellungstagen eine Stunde vor Beginn der Aufführung.

Mitwirkende

Mit: Rainer Galke & Lukas Holzhausen.
Regie & Bühne: Dušan David Parížek.
Kostüme: Kamila Polívková.
Dramaturgie: Roland Koberg.
Produktion: Volkstheater Wien, veranstaltet von Weiterspielen Productions.

Infos

1 Std. 45 Min.
Deutsch
ab 16 Jahren

Plätze

Nummeriert

Spielort

Alte Reithalle

Aufführungen

April 2024

Sa 27

20:00
Alte Reithalle

Theater

Alte Meister

Thomas Bernhard / Volkstheater Wien (AUT)

19:15 Uhr Einführung
Schauspiel-Abo
Tickets
Lukas Horky 2016 05 DF 18 streda stari mistri 045

© Lukáš Horký

Lukas Horky 2016 05 DF 18 streda stari mistri 025

© Lukáš Horký